freiwillig

Vision
(Richtung, Idealzustand)

(Kurs, Weg zur Vision)

Wir stehen für eine offene, solidarische und demokratische Gesellschaft.

Solidarisches Engagement ist eine wichtige Säule einer gut        funktionierenden Gesellschaft. Dieser Ansatz spiegelt sich in unserer Arbeit wider. Gelebte Anerkennungskultur, Respekt, gegenseitige Wertschätzung und Vertrauen bilden die Basis unserer Arbeit.

Wir fördern das freiwillige solidarische Engagement von Menschen.

Wir schaffen Möglichkeiten für freiwilliges Engagement. Es bietet darüber hinaus Raum für Reflektion und Dialog. So verbinden wir die unterschiedlichen Aspekte des Engagements miteinander und fördern bei den Helfer*innen ehren-amtliche Identität.

Wir ermöglichen die gesellschaftliche Teilhabe benachteiligter Menschen und ihrer ehrenamtlichen Helfer*innen.

Brücken zwischen Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und Milieus zu bauen fördert den Zusammenhalt. Motivlagen werden gemeinsam reflektiert, für Lebens-welten wird sensibilisiert und es werden Ressourcen erschlossen und bereitgestellt. Damit schaffen wir für alle Akteur* innen die Grundlage gesellschaftlicher Teilhabe.

Wir verstehen Hilfe als Hilfe zur Selbsthilfe.

Wir arbeiten im Bewusstsein, dass das Leben vielschichtig ist. In manchen Lebensphasen können Hilfesuchende zu Helfer*innen werden und Helfer*innen benötigen und erhalten Hilfe. So entsteht ein solidarisches Miteinander.

Wir arbeiten Hand in Hand mit professionellen Akteur*innen in sozialen, kulturellen und ökologischen Feldern.

Sinnvolles Ehrenamt funktioniert nur in der gelungenen Zusammenarbeit mit dem Hauptamt. Dabei beachten wir, Hauptamt nicht durch Ehrenamt zu ersetzen und umgekehrt.

Leitsätze (Kompass)

Als Teil der AWO Frankfurt bieten wir professionelle Beratung und Vermittlung von ehrenamtlichen Hilfen an – in alle AWO-Einrichtungen und trägerübergreifend.

Wir kooperieren in den Stadtteilen mit den AWO Ortsvereinen und arbeiten auf der AWO Landes- und Bundesverbands-Ebene zusammen
.

Ziele und Themen des Solidarischen Engagements machen wir mit Öffentlichkeitsarbeit sichtbar. Damit interessieren und aktivieren wir Menschen, Organisationen und Unternehmen.

Unsere Angebote richten sich an alle Menschen in der Region – unabhängig von „ethnischer Herkunft, Geschlecht, Behinderung, Religion oder Weltanschauung, Alter und sexueller Identität“ (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz).

Wir bieten Ehrenamtlichen ein breites Spektrum an Tätigkeiten in sozialen, kulturellen und ökologischen Feldern an. Ehrenamt ist so individuell wie jeder Mensch. Deswegen setzen wir Ehrenamtliche entsprechend ihren Möglichkeiten, Fähigkeiten, Wünschen, Zielen und eigenen Ideen ein.

Für einen guten Start ins Ehrenamt werden Einführungsseminare, Fortbildungen, Austauschtreffen, individuelle Beratung, ggf. Supervision und Hilfe bei Konfliktlösung angeboten. Ehrenamtsversicherung während des Einsatzes und Einhaltung des Datenschutzes sind gewährleistet.

Wir entwickeln eigene Projekte für soziale, kulturelle und ökologische Bedarfe. Dabei haben wir vor allem Menschen mit sozialen Problemlagen im Blick. Wenn möglich, nehmen wir Kooperationspartner in bestehende Projekte auf.

Wir beraten und unterstützen Organisationen. Wir qualifizieren deren Mitarbeiter*innen, vermittelt Ehrenamtliche, erarbeiten mit Organisationen Konzepte und setzt sie gemeinsam um.

Wir organisieren für Unternehmen Social Days und fungieren als Dienstleister für Unternehmensengagement (Corporate Volunteering).

Wir definieren mit Drittmittelgebern gemeinsame Ziele und Konzepte, die eine finanzielle Förderung ermöglichen. Mit den uns anvertrauten Mitteln gehen wir verantwortungsvoll um.
Wir arbeiten auch an übergeordneten Themen und fungieren gerne als Mittler zwischen unterschiedlichen Interessensgruppen. Hierzu nutzen wir auch überregionale Netzwerke.

Gute Beratung, Vermittlung und Projekte zeichnen sich durch Sinnhaftigkeit und einen hohen Wirkungsgrad aus. Über systematische Evaluierung stellen wir die kontinuierliche Verbesserung seiner Projekte sicher.

Unsere Arbeit entwickelt wir auf Basis der aktuellen Qualitätsstandards. Dabei berücksichtigen wir gesellschaftliche Entwicklungen und neue innovative Konzepte. Wir sorgen für entsprechenden Wissenstransfer und organisieren die notwendigen Mittel.

www.awo-frankfurt.de/