freiwillig
1zu1BASICS_plus
Ehrenamtliche Lernbegleiter*innen für Erwachsene gesucht!

Lesen und Schreiben ist auch in Deutschland nicht selbstverständlich. Formulare ausfüllen, Fahrpläne oder Informationsmaterial verstehen: Für viele Menschen in Frankfurt stellt das eine große Herausforderung dar, selbst wenn sie schon gut Deutsch sprechen.

Lesen und Schreiben kann schwer sein, wenn Menschen es nie richtig gelernt oder im Laufe ihres Lebens wieder verlernt haben und ganz besonders, wenn sie in ihrem Heimatland kaum eine Schule besucht haben.

Wenn Erwachsene mit dem Lernen erneut beginnen, brauchen sie viel Mut und Kraft. Auf dem Weg zu mehr Unabhängigkeit hilft eine individuelle Unterstützung. Und deshalb brauchen wir SIE!

Mit der „Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung“ setzen sich Bund, Länder und Partner dafür ein, die Grundbildung in Deutschland zu verbessern. Mit unserem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt schaffen wir - in einer Verbundpartnerschaft mit der Volkshochschule Frankfurt am Main - für Betroffene neue Zugänge zum Lernen. Dazu vermitteln wir ehrenamtliche Lernbegleiter*innen, die gemeinsam mit Lerner*innen individuell etwa in ihrer Nachbarschaft oder im Quartier das Lesen und Schreiben üben.
  • Sie arbeiten gerne mit Menschen?
  • Sie können sich vorstellen, in einer Lernpatenschaft beim Erlernen von Lesen und Schreiben zu unterstützen?
  • Und Sie bringen neben Geduld auch gute schriftsprachliche Deutschkenntnisse mit?
Dann sind Sie bei uns richtig!

In einer Schulung werden Sie auf diese Aufgabe vorbereitet. Darüber hinaus werden Sie von uns bei ihrer Tätigkeit individuell begleitet und fachlich beraten. Wir bieten Ihnen außerdem Möglichkeiten des persönlichen Austauschs und mit passenden Lernmaterialien unterstützen wir nach Bedarf.

Für mögliche Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Kontakt:
Martina.Scheer@awo-frankfurt.de