freiwillig

Hilfen für Geflüchtete und (Neu-)Bürger*innen

Im Stadtteil Griesheim haben sich Ehrenamtliche zur „Sprechstunde Griesheim“ zusammengeschlossen. Das eingespielte Team berät Neubürger*innen sowie Menschen, die schon länger im Stadtteil leben. Neubürger*innen werden dabei unterstützt, gut anzukommen und ihr neues Leben zu bewältigen. Das Beratungsteam trägt so zu gesellschaftlicher Teilhabe und Solidarität in der Nachbarschaft bei.

Jeden Dienstag und Mittwoch können Menschen mit Beratungsbedarf in die Sprechstunde kommen und ihr Anliegen darstellen. Das Team verfügt über fundierte Kenntnisse über Beratungsangebote und Hilfsmöglichkeiten. Es berät im Rahmen von kurz- und längerfristigen Einsätzen. Dafür wird es durch Expert*innen, etwa des Hessischen Flüchtlingsrats, nach Bedarf qualifiziert und fortgebildet.

Themen der Sprechstunde sind im Wesentlichen:
  • Asyl, Asylverfahrens- und Klagebegleitung (BAMF, Ausländeramt)
  • Job- und Ausbildungsfragen
  • Wohnungssuche und Umzüge
  • Bildungsfragen für alle Generationen
  • Familienberatung
  • Gesundheitsberatung
  • Verweisberatung
  • Beratung von ehrenamtlichen Pat*innen
  • Beratung von ehrenamtlichen Beratungsstellen und Initiativen (auch bundesweit)
  • Kooperationen und Vernetzung
Die Sprechstunde Griesheim ging aus dem Projekt „Arrival Aid Frankfurt“ der Ehrenamtsagentur hervor. Die während der Flüchtlingswelle 2015 gegründete Initiative dient bis heute der Aus- und Fortbildung von ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer*innen (www.arrivalid.org).

Machen Sie mit: Wenn Sie dieses anspruchsvolle Ehrenamt interessiert und Sie ausreichend Zeit dafür mitbringen sind Sie hier genau richtig.

Bei Interesse registrieren Sie sich bitte hier:

Ich kann helfen

So erreichen Sie die Sprechstunde Griesheim:

Dienstags
15:00 – 16:00 Uhr (und nach Vereinbarung)
Stadtteilbüro Griesheim, Eichenstraße 13, 65933 Frankfurt-Griesheim
Tel. Anmeldung: Jutta Sehrt: 0162 / 472 1407

Mittwochs
17:00 - 18:00 Uhr (und nach Vereinbarung)
Platanenstraße 11, 65933 Frankfurt-Griesheim
Tel. Anmeldung: Ilse Kassner 0157/50631432, Jutta Sehrt 0162/4721407, Peter Paschke 0177/4115312, Stiofan O'Foghlu 0157/84756579

Förderer