freiwillig
SCHOOL@HOME
(Virtual) Volunteering für Schüler*innen und Neubürger*innen

SCHOOL@HOME unterstützt Kinder, Schüler*innen und Neubürger*innen dabei, durch ehrenamtliche Patenschaften persönliche Bildungsziele zu erreichen.

Als Ehrenamtliche*r engagieren Sie sich vor Ort, online oder gemischt und leisten so einen echten Beitrag zu mehr Bildungsteilhabe und Chancengleichheit.

Wir kooperieren dafür mit dem Staatlichen Schulamt Frankfurt am Main, mit mehreren Flüchtlingsunterkünften sowie Kindergärten und Kindertagesstätten.

Als Pate/Patin engagieren Sie sich in der Regel 1-2 Stunden in der Woche. Sie werden auf Ihre Aufgabe vorbereitet und qualifiziert. Austauschrunden und Fortbildungsangebote bietet das Projekt außerdem zu diversen Themen an.

Das Projekt wurde in 2020 mit dem „Digitalen Vereinsmeier“ der Digitalen Woche 2020 und dem 9. Stiftungspreis der Town & Country Stiftung in 2021 ausgezeichnet.

Im Projekt SCHOOL@HOME können Sie sich wie folgt engagieren:

SCHOOL@HOME- Lesen
Vorleser*innen lesen in Gruppen in Kitas vor oder sind als Lesecoaches an Schulen tätig. Sie fördern dadurch schon bei Kleinkindern und Grundschüler*innen die Sprach- und Konzentrationsfähigkeit, Fantasie und Kreativität sowie die Freude am Lesen.

SCHOOL@HOME- Lernen
Ehrenamtliche Lern- und Nachhilfe für Schüler*innen in verschiedenen Schulfächern und Sprachschulschüler*innen. Die Schüler*innen verbessern ihre Noten und lernen dadurch auch, mehr an sich zu glauben. Bessere Noten erhöhen außerdem die Chancen für das Gelingen des Berufseinstiegs

SCHOOL@HOME-Alpha
Niedrigschwellige Alphabetisierung für Kinder aus Intensivklassen und Flüchtlingsunterkünften. Die Pat*innen tragen wesentlich dazu bei, dass der Übergang in Regelklassen leichter gelingt.

SCHOOL@HOME- Talk
Konversationsstunden für Geflüchtete z.B. als Unterstützungsangebot zu Sprachkursen. Durch regelmäßige wertschätzende Konversation erlangen die Betroffenen Sprach- und Lesekompetenz und mehr Selbstvertrauen.

Sie möchten als (Virtual) Volunteer mitmachen?

Ich kann helfen

Als Schule, Einrichtung oder Privatperson benötigen Sie Hilfe?

Ich brauche Unterstützung

Im folgenden haben wir für alle Aktiven und Interessierten eine Liste mit App- und Website-Empfehlungen zusammengestellt, die das gemeinsame Lernen (auch in Präsenz) unterstützen:
Digitale Lernhilfsmittel

www.awo-frankfurt.de